Im Mai 2024 startete eine neue Rucksack KiTa – Gruppe bei den Schweriner Stadtmusikanten.
Jeden Donnerstag treffen sich interessierte Eltern aus der Kita mit den beiden Elternbegleiterinnen in der Zeit von 10 – 11.30 Uhr.
Die Elternbegleiterinnen sprechen Deutsch, Ukrainisch und Arabisch und möchten den Familien neben Anregungen und Ideen für die sprachliche und ganzheitlich Begleitung ihrer Kinder auch einen Raum ermöglichen, in dem diese Zeit und Ruhe für ihre eigenen Themen als Mütter und Väter erfahren.
So finden sich in der Gruppe, neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Rucksack Materialien, auch Möglichkeiten des gemeinsamen Erlebens und Gestaltens.
Bei den vergangenen Treffen wurde bereits ein leckerer Rote Bete Salat zubereitet und genossen sowie sommerliche Glücksbringer für zuhause gebastelt.
Rucksack KiTa ist ein Sprach- und Familienbildungsprogramm, welches durch die Fachstelle Mehrsprachigkeit MV landesweit koordiniert und fachlich begleitet wird.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter:
Kommentare