top of page
FMS-MV-Logo_500x350px_RGB_Transparenz_200123.png

Die Sprache(n) der Kinder

Am 17.04.2026 gestaltete die Fachstelle Mehrsprachigkeit MV in Zusammenarbeit mit dem Trägerwerk soziale Dienste in Mecklenburg-Vorpommern (TWSD) einen Fachtag für ca. 100 Fachkräfte zum Thema „Die Sprache(n) unserer Kinder“.

Den Auftakt des Tages machte Dr. Claudia Seele, Leiterin der Fachstelle Mehrsprachigkeit, mit einem Impulsvortrag, in dem sie die Grundlagen kindlicher Sprachentwicklung und des mehrsprachigen Spracherwerbs darstellte. Zentral hierbei: Kinder lernen Sprache(n) nicht nur in einem extra aufbereiteten Angebot oder in einheitlicher Geschwindigkeit. Vielmehr ist der kindliche Spracherwerb ein sehr individueller und ein impliziter, d.h. im Alltag stattfindender, Prozess. Fachkräfte können den Spracherwerb insbesondere dadurch unterstützen, indem sie für die Kinder bedeutsame Themen aufgreifen und diese als Gesprächsanlass mit ihnen nutzen. In diesem Zusammenhang ist eine bewusste Dialoghaltung der Fachkräfte bedeutend. So sind sie mit der Form, wie sie Kinder ansprechen, Fragen stellen oder auch ihre Mimik und Gestik einsetzen, wichtige sprachliche Vorbilder und unterstützen damit die sprachliche Entwicklung aller Kinder – in allen Sprachen.

In den drei sich anschließenden Workshops „alltagsintegrierte sprachliche Bildung“, „Lust auf Lesen“ und „mehrsprachige und vielfaltsbewusste Materialien“ wurden die Teilnehmenden dazu eingeladen, ihr Wissen zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen und Praxisimpulse mitzunehmen. In einem gemeinsamen Abschluss teilten die Fachkräfte ihre Erkenntnisse und Anregungen des Tages miteinander. Es wurde deutlich, dass das Schaffen und Nutzen sprachfördernder Momente, wie auch die Wertschätzung der Familiensprachen, kein besonderes Projekt oder zusätzliches Angebot darstellen, sondern feste Bestandteile des pädagogischen Alltages sind. Auf die Gestaltung dieses Alltags nehmen die Fachkräfte mit ihrer Haltung, ihrem Handeln und ihrer eigenen Begeisterung bedeutsamen Einfluss. Damit sind sie eine grundlegende Ressource für die Kinder, um diese in der Entwicklung all ihrer Sprachen zu unterstützen.


 
 
 

Kommentare


RAA_Logo_Claim_Standard_500x474px_RGB_Transparenz_260822.png

RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Fachstelle Mehrsprachigkeit MV
Projektleitung Dr. Claudia Seele
2. Ringstr. 16 · 17033 Neubrandenburg
E-Mail: mehrsprachigkeit@raa-mv.de
Mobil: 0171-17 11 902

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Die Fachstelle Mehrsprachigkeit MV ist ein Projekt der RAA - Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V. und wird gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung M-V sowie der Freudenberg Stiftung.

RAA_Logo_500x474px_RGB_260822.jpg
MV_LS_M-BiWiKu_CMYK.jpg
Logo Freudenberg Stiftung_2.JPG
bottom of page