top of page

Workshop 2: Den Übergang sicher gestalten ‐ Familienzusammenarbeit am Übergang von der Kita in die Grundschule

Mi., 22. Mai

|

Schwerin

Eine gemeinsame Workshopreihe zwischen dem Projekt „Familien und Fachkräftebildung in Schwerin (FaBi)“ der Landeshauptstadt Schwerin, dem Projekt „Vor‐Sprung“des International Rescue Committee (IRC) und der Fachstelle Mehrsprachigkeit M-V der RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg‐Vorpommern e. V.

Workshop 2: Den Übergang sicher gestalten ‐ Familienzusammenarbeit am Übergang von der Kita in die Grundschule
Workshop 2: Den Übergang sicher gestalten ‐ Familienzusammenarbeit am Übergang von der Kita in die Grundschule

Zeit & Ort

22. Mai 2024, 14:00 – 16:00

Schwerin, Puschkinstraße 13, 19053 Schwerin, Deutschland

Über die Veranstaltung

In vielen Einrichtungen sind in den vergangenen Jahren mit der vermehrten Aufnahme geflüchteter Familien bereits wertvolle Ansätze zur Unterstützung und Begleitung des Übergangs von der Kita in die Grundschule entstanden.

Mit unserem Workshop setzen wir an bereits vorhandenen inklusiven Ansätzen zum sozial emotionalen Lernen und zur Familienzusammenarbeit an. Wir werfen einen Blick auf die Herausforderungen und Bewältigungsprozesse für Kinder und Eltern beim Eintritt in die neue Bildungsinstitution Schule und diskutieren, wie geflüchtete und neuzugewanderte Familien bei der Übergangsgestaltung erfolgreich eingebunden werden können.

Wir laden Sie ein, sich untereinander auszutauschen und gemeinsam Methoden und Erfolgsfaktoren zu erarbeiten, die den Übergang von der Kita in die Schule für Kinder und Familien mit Migrations- und Fluchtgeschichte sicher gestalten. 

Dieser Workshop ist Teil des Projektes Vor-Sprung und wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus.

Kosten: kostenfrei

Anmeldung: bis zum 15.05.2024 unter integration@schwerin.de

Diese Veranstaltung teilen

RAA_Logo_Claim_Standard_500x474px_RGB_Transparenz_260822.png
bottom of page